Hallo, ich bin Alma. Ich liebe Essen und das Experimentieren mit der Vielfalt an Lebensmitteln, die die Welt für uns bereithält. Deshalb bin ich Ernährungswissenschaftlerin geworden.

 

In meinem Studium bin ich dem Charme unserer kleinen Freunde, den Darmbakterien, völlig verfallen. Die Forschung am Mikrobiom im Darm ist jung und lebendig. Mitzuverfolgen, was sich hier alles Spannendes tut, zähle ich zu meinen Hobbies.

 

Ebenso ist mir zunehmend bewusst geworden, dass Ernährung eine relevante politische Dimension ist, die wir mitgestalten können. Zum Beispiel beim Thema Food Waste - also Lebensmittel, die noch gut sind, aber trotzdem auf dem Müll landen.


Zu guter Letzt habe ich dann die Fermentation entdeckt, die all diese Aspekte vereint. Durch Fermentation können Lebensmittel mit Hilfe von Mikroorganismen in neue, aufregende Kreationen verwandelt werden. Und doch sind sie nicht neu, denn die Methode der Fermentation ist eine uralte Technik zur Haltbarmachung von Lebensmitteln. Fermentierte Lebensmittel schmecken fantastisch - oder auch umami - und sie sind voll mit Probiotika und Vitaminen, die uns gesund halten und machen. Schmackhaft und gesund die Welt retten also... Es ist so einfach und logisch, dass es fast nicht zu glauben ist.

In meinen Workshops zeige ich, wie das Fermentieren von Gemüse, Obst und Kräutern geht und plaudere über die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung zu den Bakterien im Darm. Zum Beispiel darüber, wie fermentierte Lebensmittel unseren Darm gesund machen können.

Das wichtigste ist aber, dass gemeinsam Fermentieren einfach unheimlich Spaß macht!

 

Eure Alma